#76 – Kindergarten of Joy – Von Farbe, Pinsel und kreativen Meisterwerken

Als Alternativprogramm zur Baustelle dürfen wir unserer Kreativität am Freitag letzter Woche freien Lauf lassen. In einem anderen Kindergarten-Gebäude des Kindergarden of Joy gibt es einen Raum, der Verschönerung notwendig hat. Mit nur zwei Farben und ohne Pinsel und konkretem Plan machen wir uns auf den Weg.

Der Raum, dem wir uns annehmen sollen, ist als Schlafraum gedacht. Als wir die große weiße Wand sehen ist klar: Hier muss ein Sonnenaufgang her. Haben wir ja auch nur gelbe und rote Farbe…

Nach längerem Suchen nach Pinseln finden wir auch noch eine alte braune Farbe. Damit soll ein Baum an die gegenüberliegende Wand. Die Pinsel sind eingetrocknet und zum Großteil nicht zu gebrauchen. Improvisieren und Auskommen mit dem Notwendigsten haben wir aber in den letzten Wochen schon gelernt – also kann uns nichts aufhalten!

Meisterwerk I

Während Anna, Lara und Esther sich an die Sonne wagen, trauen sich Fabian und ich nicht so recht an den Baum. Auf einem Blatt Papier zu zeichnen ist dann doch etwas anderes, als auf eine große weiße Wand… Aber was gibt’s denn zu verlieren?! Wir zeichnen also mit Bleistift vor und malen dann einfach drauf los… Mit zwei kleinen (Wasserfarben-)Pinsel malen wir den ganzen Baum aus. Die Sache mit der Geduld begegnet mir in Mafinga gefühlt in jeder Situation… Ich bin so motiviert und happy mal etwas ganz anderes zu machen, dass ich trotzdem bis zum Ende die Ruhe selbst bin.

Anna, die eindeutig Kreativste unter uns, verschönert den Baum noch mit Schnecken und wir helfen zusammen sie auszumalen und durch Blätter ein bisschen mehr Farbe reinzubekommen. Mit dem Endwerk bin ich echt zufrieden!

Meisterwerk II

Was soll man sagen…?! Die Mädels haben echt gute Arbeit geleistet! Albert ist sogar so begeistert, dass der schöne Sonnenaufgang auf noch mehr Stellen im Gebäude gemalt werden soll. Quasi ein Folgeauftrag für die nächsten Volunteers… 😉

Nach getaner Arbeit, zufrieden und mit hungrigen Bäuchen machen wir uns auf Rückweg und auf ins Wochenende. Wir haben keine Pläne, aber vor zu entspannen und die Stille zu genießen. Denn am Montag geht die Schule wieder los, der Kindergarden of Joy erwacht wieder zum Leben und mindestens 70 Kinder, werden zwischen unseren Beinen umherwuseln.


HIER GEHT’S ZU DEN ANDEREN BERICHTEN AUS DEM KINDERGARDEN OF JOY

#73 – Kindergarten of Joy – Vom Leben in einer anderen Welt
#74 – Kindergarten of Joy – Von Abschlusstests, Luftballons und Gesichtsmalerein
#75 – Kindergarten of Joy – Ab auf die Baustelle
#77 – Kindergarten of Joy – Von einem „ganz normalen“ Schultag
#78 – Kindergarten of Joy – Von A wie das Amen im Gebet bis K wie Kleid schneidern lassen
#79 – Kindergarten of Joy – Von M wie Morgenläufe bis Z wie Zahn ziehen lassen
#80 – Kindergarten of Joy – Mein Fazit
#81 – Kindergarten of Joy – Meine Lieblingsfotos#80 – Kindergarden of Joy – Mein Fazit

14 Kommentare zu „#76 – Kindergarten of Joy – Von Farbe, Pinsel und kreativen Meisterwerken

  1. Boah, ich wäre ja nie auf die Ideen vekkmmen, ohne grüner Farbe einen Baum zu machen und bin so begeistert!!!
    So toll, wie ihr mit so wenig so ein perfektes Ergebnis geschafft habt. Gratuliere! Ich bin so begeistert!

    Gefällt 1 Person

  2. Anja, ich lese deine Beiträge so gerne!!! Ein bisserl Fernweh bekomm ich da, und ein bisserl Neid kommt auf. Das will ich auch tun, gutes zu tun in andren Kulturen, aber dazu gehört Mut und ein selbstständiger Sohn… aber das ist er ja bald 😉 Vielleicht trau ich mich auch mal.
    Schön ist eure Malerei geworden, die Kinder werdens lieben!!! 🙂
    Alles Liebe, Ute

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Ute!
      So lieb von dir – danke! Freue mich sehr, dass du so eine treue Leserin bist. 🙂
      Wenn der richtige Zeitpunkt kommt, wirst du dich trauen. Und Gutes tun muss man ja nicht unbedingt im Ausland, wenns nicht so gut umzusetzen ist. Oder kann man im Ausland, aber von daheim. Bin mir sicher, da gibts was Passendes für dich! 🙂
      Ganz liebe Grüße aus Tansania

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.